Menü

PRESSEMITTEILUNG der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin Datum: 19. Januar 2009 -  Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher, erklärt:

Zukunft des Mellowparks sichern

Der Mellowpark ist höchst erfolgreiches, innovatives Jugend- und Sportprojekt in Berlin Köpenick, das sich zu Europas größtem Skate- und BMX-Park entwickelt hat. Obwohl alle Fraktionen des Abgeordnetenhauses und der Bezirk Treptow-Köpenick das Projekt wortreich unterstützen, droht der Jungendfreizeiteinrichtung jetzt das Aus.

Der Mellowpark braucht dringend einen neuen Standort, weil die bisherige Zwischennutzung auf einem Gelände der TLG bis zum 31.12.2008 befristet war. Der geeignete neue Standort ist das einstige Paul-Zobel-Stadion/ An der Wuhlheide. Zusammen mit dem FEZ, der Alten Försterei und der im Neubau befindlichen Sporthalle würde ein zusammenhängendes Sport-, Jugend- und Freizeitzentrum in Köpenick entstehen.

Ausgerechnet dieses Gelände will aber Finanzsenator Sarrazin für knapp 6 Millionen Euro veräußern, obwohl der Bezirk einen Antrag auf Rückübertragung aus dem Liegenschaftsfonds gestellt hat.

Zur Veräußerung braucht der Senat die Zustimmung des Abgeordnetenhauses zur Entwidmung des Geländes als Sportanlage und zum Vermögensgeschäft selbst. Bündnis 90/ Die Grünen werden beiden Anträgen auf keinen Fall die Zustimmung erteilen.

Wir fordern die Rückübertragung des Grundstücks An der Wuhlheide an den Bezirk. Mit über 60.000 Quadratmetern ist das Gelände im Übrigen groß genug, um als Kompromiss auch eine Grundstückteilung vorzunehmen.

Bündnis 90/ Die Grünen erwarten von SPD und Linkspartei, dass sie das Chaos in der Koalition schnellstens beenden und vor der wichtigen Aufsichtsratssitzung des Liegenschaftsfonds am 27. Februar eine politische Lösung präsentieren, die die Zukunft des Mellowparks sichert.

zurück