Menü

Archiv Bankgesellschaft und die Folgen

 Papiere & Kommentare

 Im Parlament

Da war die Welt der Bankgesellschaft Berlin mit Sitz am Alexanderplatz noch in Ordnung - ein schöner Schein - schon damals!

Aktuelle Schadensbilanz des Berliner Bankenskandals
Textauszug Inforadio-Reportage - Die Marathonsitzer: "Esser wacht für seine Partei seit 1999 akribisch über die Finanzen Berlins, also seit den Zeiten, in denen Wowereit noch der "haushaltspolitische Sprecher der SPD" gewesen sei. Damals ging es in Berlin um alles oder nichts: Die Pleite der Bankgesellschaft, ein gigantischer Rettungsschirm, Milliardenlöcher im Etat - das Schicksal Berlins lag in den Händen der Männer und Frauen im Hauptausschuss. Über die Osterfeiertage habe man da in Sitzungen im Haus zusammengesessen und überlegt, ob es nicht doch einen Weg gebe, um den Steuerzahler und den Haushalt vor dem Schaden zu bewahren. Doch den gab es nicht: Fünf Milliarden Euro haben Größenwahn und Eskapaden um die Bankgesellschaft am Ende gekostet, schätzt Esser."  Aktuelle Schadensbilanz des Bankenskandals Stand Dezember 2015

Grünen-Protest gegen das Bankdesaster im Plenum des Abgeordnetenhauses