Menü


NR. 541 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin Datum: 13. November 2007 - Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher, erklärt:

Landesunternehmen noch nicht über den Berg

Bereits am 20. April diesen Jahres verkündete der Finanzsenator Sarrazin seine frohe, aber falsche Botschaft zum Gesamtergebnis der Beteiligungsunternehmen von ca. 1 Milliarde Euro. Tatsächlich sind die Berliner Landesunternehmen noch nicht über den Berg. Drei Viertel des Überschusses von 2006 beruhen auf Vermögensverkäufen und anderen Einmaleffekten (über 800 Mio. Euro). Die größten Vermögensaktivierungen waren 2006 der Verkauf der Berliner Bank (438 Mio. Euro), der Verkauf der VVR-Berek (ca. 100 Mio. Euro) sowie Wohnungsverkäufe (ca. 50 Mio. Euro). Ohne die inzwischen verkaufte Landesbank wird sich das Beteiligungsergebnis auf der Nulllinie bewegen. Die nachhaltige Sanierung der Landesunternehmen ist noch längst nicht abgeschlossen.

zurück

Sie befinden sich im Themenbereich Landesunternehmen - Presse

zum Archiv Landesunternehmen