Menü

K O M P A K T - Messe

13. März 2012
ICC-Debatte wird immer absurder
Die jahrelange Debatte über das ICC wird immer absurder. Seit mehr als sieben Jahren werden immer neue Sanierungskosten aufgerufen. Zwischen 150 und 400 Millionen Euro ist inzwischen alles dabei. Technische Machbarkeit und Kosten eines Abriss liegen bis heute im Dunkeln. Ebenfalls seit Jahren wird als Alternative die Nutzung als Baumarkt oder Spielcasino genannt. Doch in den ganzen Jahren hat niemand auch nur einen einzigen Interessenten dafür nennen können. Mehr

13. März 2012 Tagesspiegel
Messe Berlin macht Stimmung gegen das Kongresszentrum
Messe-Chef Raimund Hosch legt eine Debatte neu auf, die schon einmal die Stadt entzweite. Er will offenbar das ICC loswerden. Der Senat will aber am Plan festhalten, den Altbau zu sanieren und Kongresszentrum bleiben. Mehr

PM 07/10 17. März 2010
Zügige ICC-Sanierung - keine neue Baustelle!
Raimund Hosch, Geschäftsführer der Messe GmbH, startet offenbar einen neuen Versuch, den Abriss des ICC auf Umwegen durchzusetzen. Dabei verkennt die Geschäftsleitung ihre Kompetenzen.

   Mehr »

Mehr Ehrlichkeit für und um die Messe

 Das Messegeschäft ist ein wichtiger Teil der Berliner Wirtschaft. Die Messe ist wichtig für Berlin, fördert das offene Image der Stadt und zieht Messebesucher an, die wiederum die verschiedenen Wirtschaftsbranchen Berlins stärken. Hotellerie- und Gastronomie, Einzelhandel, Taxigewerbe etc. - die Kaufkraft der Gäste kommt den Berlinerinnen und Berlinern zugute. 1,8 Millionen Besucher der verschiedenen Messeveranstaltungen waren es im letzten Jahr. Über 12.500 direkte und indirekte Arbeitsplätze werden durch die Messe Berlin gesichert. Entsprechende Steuereinnahmen kann der Finanzsenator verbuchen.

   Mehr »

 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin Datum: 09. Juni 2008 - Lisa Paus, wirtschaftspolitische Sprecherin, und
Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher erklären:

Viele Gutachten und kein Plan

Die Grundsatzentscheidung ist gefallen. Nach jahrelangem Hin und Her und zahlreichen Gutachten hat sich der rot-rote Senat prinzipiell für den Erhalt des ICC ausgesprochen. Das war’s dann aber schon!

   Mehr »

ICC sanieren oder abreißen?

  Berlin ist ein bedeutender internationaler Kongressstandort. Nach Teilnehmern liegt Berlin hinter Barcelona, Wien und Singapur weltweit auf Platz Vier.
Das ICC spielt dabei eine wichtige Rolle – insbesondere für Großkongresse – und ist in den letzten Jahren mehrfach als bestes Kongresszentrum der Welt ausgezeichnet worden. Das ICC ist ein Multifunktionszentrum für Kongresse, Tagungen, Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art für bis zu 12.000 Besucher. Es hat 80 Säle und Räume mit einem Fassungsvermögen zwischen 5.000 und 70 Teilnehmern auf 5 Ebenen, die teilweise zusammengelegt werden können, sowie ein Restaurant.

   Mehr »

 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin Datum: 13. Februar 2007 -  Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher, erklärt:

Senat steht in der Pflicht

Erst wird die Sanierungsproblematik des ICC jahrelang verschleppt. Dann schwingt der SPD-Fraktionsvorsitzenden Müller ohne nachzudenken die verbale Abrissbirne gegen das ICC. Jetzt herrscht Verunsicherung bei Kongressveranstaltern und erste Planungen werden storniert.

   Mehr »